Viele Jahre eigene Berufserfahrung als Berater, Entscheider, Betriebsleiter in mittelständischen Unternehmen und im mittleren Management eines Konzerns.
Neben Workshops, Trainings und anderen Personalentwicklungsmaßnahmen weitere Betätigungen als Dozent und Prüfer in der höheren Erwachsenenbildung.
Elf Jahre in eigener Personalverantwortung für bis zu 220 Mitarbeitern. Volle fachliche und disziplinarische Verantwortung als leitender Angestellter.
Publizierende Tätigkeit bezogen auf Fachthemen und wissenschaftliche Texte.
Ich setzte mich für ein besseres Miteinander zwischen Bewerbern, Mitarbeitern und Unternehmen ein. Dabei sollen die Interessen beider Seiten berücksichtigt werden, um langfristige, produktive Partnerschaften zu etablieren. Hohe Produktivität, geringe Rekrutierungs- oder Ausfallkosten und effiziente Abläufe werden von gesunden, motivierten Mitarbeitern erbracht, die sich mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren. Ich unterstütze Unternehmen dabei, sich so zu entwickeln, dass sie als noch attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen werden. Grundlage meiner Arbeit sind messbare Kennzahlen und wissenschaftlich fundierte Methoden. Stetige Fort- und Weiterbildung sind die Basis meines Qualitätsversprechens.
Mein Name ist Michèl Taleb, ich bin Jahrgang 1981 und lebe in der Nähe von Pirmasens. Ursprünglich komme ich aus dem Handwerk. Nach einer Fleischerlehre kam später der Meisterbrief hinzu. Dadurch lernte ich mein Interesse an Betriebswirtschaft kennen und setzte noch den Betriebswirt (HWO) obendrauf, wenn es läuft, soll man bekanntlich ja nicht aufhören, also absolvierte ich noch ein nebenberufliches Studium der Wirtschaftspsychologie. Mein beruflicher Werdegang begann in einem kleinen Handwerksbetrieb, mit jedem neuen Abschluss konnte ich auch beruflich in neue Aufgabenfelder vorstoßen. So ging meine Reise weiter über die Position eines kaufmännischen Leiters einer mittelständischen Metzgerei bis hin zum Bezirksleiter eines Lebensmitteleinzelhändlers. In dieser Position habe ich 21 Filialen und 220 Mitarbeiter verantwortet. Während meines Studiums betreute ich lebensmittelverarbeitende Betriebe als angestellter Berater. Warum habe ich mich selbständig gemacht, wenn doch alles so gut lief? Einfache und ehrliche Leidenschaft. Ich liebe es, mit Wissen und Menschen umzugehen und mit ihnen zu arbeiten. Komplexe Probleme zu lösen, mich ständig sich verändernden Herausforderungen zu stellen treibt mich an. Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung haben mich dabei schon während meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft besonders interessiert.